Drinnen

Lustvoll, währschaft, bodenständig

Beizenkultur pur

Endlich wieder eine Beiz, eine Chnellä, einen Schpunten im Kreis 1. Hier lebt auf zwei Etagen ein herzhaftes Stück reinrassige Urnatur für urigen Genuss auf. Hier knarzen die Stühle, während in der Küche die Leibspeisen von Zürcherinnen und Zürchern – oder denen, die es bei einem Besuch im Münsterhöfli werden – in den Pfannen brutzeln. Gemütlichkeit, Geselligkeit und guter Geschmack sind Trumpf. Genauso wie die Möglichkeit, sich auf einen Jass zu verabreden.

Ungekünstelt kunstvoll

Dass authentische Restaurants seit jeher Kunstschaffende und Literaten anziehen, hat in Zürich Tradition. Leider gibt es im Kreis 1 immer weniger solche Lokale oder sie sind nicht mehr das, was sie zu Dürrenmatts, Giacomettis oder Dadas Zeiten waren. Das ist schade. Vielleicht gelingt es uns, wieder mehr Künstlerinnen und Künstler im Kreis 1 begrüssen zu dürfen. Und warum nicht mit der Losung «Kunst gegen Kalorien»? Es würde uns freuen.